• Vielfalt in Stiftungen

How to do Diversity

Der Arbeitskreis Diversität ist der jüngste Arbeitskreis im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Damit spiegelt er die zunehmende Beachtung wider, die das Thema in der Gesellschaft wie im Stiftungssektor erfährt. Ein Porträt

Wie können Stiftungen so gestaltet werden, dass sie eine inklusive und diversitätssensible Arbeitskultur bieten, welche die unterschiedlichen Erfahrungen, Hintergründe und Perspektiven aller Mitarbeitenden anerkennt und wertschätzt? Mit dieser Frage beschäftigt sich der im Jahr 2022 gegründete Arbeitskreis Diversität.

Diversität spielt auf sämtlichen Ebenen der operativen und fördernden Stiftungsarbeit eine Rolle. Das beginnt bei der Zusammensetzung der Gremien und der strategischen Ausrichtung der Stiftung und reicht über Personalmanagement und Organisationskultur bis hin zu Förderstrategien und der Auswahl sowie Ausarbeitung von Projekten. Darüber hinaus ist es wichtig, die unterschiedlichen Erfahrungen, Hintergründe und Perspektiven der Mitglieder einer vielfältigen Gesellschaft nicht nur intern, sondern auch in der Kommunikation nach außen und in der Zusammenarbeit mit externen Partnern zu berücksichtigen und wertzuschätzen.

Interaktive Plattform

Der Arbeitskreis möchte Stiftungen bei der Schaffung einer solchen Arbeitskultur unterstützen. Diese ist entscheidend für Stiftungen, um wirkungsvoll gegen Ausgrenzung und Benachteiligung vorzugehen, Chancengleichheit zu ermöglichen sowie als glaubwürdige und attraktive Arbeitgeber wie Förderpartner wahrgenommen zu werden. Unter der Leitung von Çiğdem Uzunoğlu (Stiftung Digitale Spielekultur) bietet der Arbeitskreis eine interaktive Plattform für den Austausch von bewährten Methoden, die Diskussion von Herausforderungen und die gemeinsame Erarbeitung von Ansätzen für eine diversitätsorientierte Organisationsentwicklung. Hierbei steht insbesondere die intersektionale Perspektive im Fokus, also das Zusammenwirken der verschiedenen Dimensionen von Diversität wie zum Beispiel Alter, Geschlecht, soziale und ethnische Herkunft oder sexuelle Orientierung.

Im vergangenen Jahr kamen interessierte Stiftungen zu drei Veranstaltungen des Arbeitskreises zusammen. In diesen Veranstaltungen haben sich die Teilnehmenden unter der Anleitung von Expertinnen und Experten mit verschiedenen Dimensionen von Diversität und deren intersektionalen Verflechtungen sowie den Ursprüngen von Rassismus auseinandergesetzt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten außerdem Einblicke in die Diversitätsstrategien verschiedener Organisationen, darunter die Stiftung Mercator, die Robert Bosch Stiftung, filia.die frauenstiftung sowie FAIR SHARE of Women Leaders e.V. Im Anschluss diskutierten sie über die Erfahrungen, Herausforderungen und offenen Fragen, die bei der Umsetzung einer diversitätssensiblen Organisationsentwicklung in ihrer jeweiligen Stiftung auftreten.

Workshop auf dem Deutschen Stiftungstag

Auf dem Deutschen Stiftungstag, der am 14. und 15. Mai 2024 in Hannover stattfindet, bietet der Arbeitskreis einen Workshop mit dem Titel „Transformation in der Praxis – How to do Diversity“ an. Dort werden die Teilnehmenden gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der Praxis Grundsätze erarbeiten, die für die Umsetzung echter Transformation auf diesem Gebiet innerhalb von Stiftungen unerlässlich sind. Anschließend sollen diese Grundsätze als Grundlage für gute Stiftungspraxis im Bereich Diversität dem Bundesverband Deutscher Stiftungen übergeben werden.

Die Teilnahme am Arbeitskreis Diversität steht allen Mitgliedsstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen offen, unabhängig davon, ob sie am Anfang einer diversitätssensiblen Organisationsentwicklung stehen, sich bereits auf den Weg dorthin gemacht haben und ihre Erfahrungen teilen möchten oder allgemein einen Raum für Austausch und gemeinsames Lernen suchen.

Stiftungen, die kein Mitglied des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen sind, haben die Möglichkeit, bis zu zwei Mal an den Veranstaltungen des Arbeitskreises teilzunehmen.

Interessiert?

Melden Sie sich gern bei der Koordinatorin des Arbeitskreises Diversität beim Bundesverband Deutscher Stiftungen:

Luise Burkhardt Telefon
(030) 89 79 47-72