• Drei Fragen an ...

Stiftung Neue Mobilität

Die 2019 von den Tankstellenpartnern des Öl- und Erdgasunternehmens Shell gegründete Stiftung will Menschen helfen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Warum sie dabei auf Fahrräder, Rikschas und Elektroautos setzt, erzählt Geschäftsstellenleiterin Anne Schüler im Kurzinterview.

2 Minuten 03.08.2023

Die Stiftung Neue Mobilität engagiert sich für Menschen, die etwa aufgrund einer Behinderung in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sowie für die Förderung neuer Mobilitätsformen. Können Sie ein paar Projekte nennen, die Sie in den vergangenen Jahren gefördert  haben?
In Hamburg haben wir einen Kältebus unterstützt, der im Winter Obdachlose mit warmen Getränken und Decken versorgt, sowie den Verein Westwind, der gespendete Fahrräder aufarbeitet und sie für wenig Geld insbesondere Geflüchteten und sozial schwachen Menschen zur Verfügung stellt. In Nordrhein-Westfalen haben wir für die alleinerziehende Mutter eines mehrfach behinderten Jungen eine Rikscha gekauft. Außerdem haben wir für zwei Jahre die Leasing-Raten für das Elektroauto eines Vereins übernommen, der Familien betreut, die einen Schicksalsschlag erlitten haben.

Wie werden Sie auf diese Förderanliegen aufmerksam?
Die Stiftung wurde 2019 von den Tankstellenpartnern von Shell gegründet. Genau diese kennen das soziale Umfeld vor Ort am besten und haben ein offenes Auge dafür, welche Menschen Unterstützung bedürfen. Ungefähr die Hälfte der Anfragen erreicht uns weiterhin von außerhalb der Tankstellenwelt über ein Formular auf unserer Internetseite. Mittlerweile werden wir überflutet mit Anfragen, dabei können wir im Jahr nur etwa 20 bewilligen. Unser Förderbudget liegt bei 40.000 bis 50.000 Euro pro Jahr und kommt durch Spenden größtenteils von Kunden von Shell zusammen. Es sind eher kleinere Beträge, die wir pro Förderung vergeben, im Mittel zwischen 1.000 und 3.000 Euro.

Mit dem Shell Eco-marathon setzen Sie sich für die Entwicklung neuer Mobilitätsformen wie etwa den Elektroantrieb ein. Ziel des Wettbewerbs ist es, in einem Fahrzeug mit einer begrenzten Menge Energie eine möglichst lange Strecke zu absolvieren. Wie frei können Sie da sein angesichts der Tatsache, dass die Stiftung eine Initiative des Öl- und Erdgaskonzerns Shell ist?
Zwar sitzt bei uns ein Vertreter des Shell-Konzerns im Vorstand.  Dennoch agieren wir als Stiftung unabhängig und entscheiden völlig frei, wen wir fördern und wen nicht. Der Shell Eco-marathon ist eher ein Prestigeprojekt, vor allem für die teilnehmenden Teams. Der Wettbewerb ist weltweit bekannt, viele Gruppen treten seit Jahren immer wieder mit großer Begeisterung an. Unser Hauptanliegen als Stiftung ist jedoch die Unterstützung von Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Dabei achten wir sehr auf Nachhaltigkeit. Das heißt zum Beispiel, dass wir lieber die Anschaffung einer Rikscha oder eines Elektroautos unterstützen, anstatt in die Reparatur eines alten Verbrenners zu investieren. Und wir prüfen immer auch, ob es nicht doch Angebote des öffentlichen Nachverkehrs gibt, die man nutzen könnte. Doch genau das ist vor allem auf dem Land häufig ein Problem.

Über die Gesprächspartnerin

Das Porträt zeigt Anne Schüler, Leiterin der Stiftung Neue Mobilität